Sound Engineering + Event Support

Andy Gallhofer

Vita
Gelernter Elektriker, Jahrgang 1965, seit über 30 Jahren ständig in Kontakt mit Musik, 10 Jahre als DJ und Moderator in BRD und Österreich, einige Zeit als Bassist in verschiedenen Bands von Country- über Rock- bis Gospelmusik. Persönliche Spezialität in dieser Zeit: den Klang der jeweils vorhandenen PA- und Disco - Anlagen optimieren, meistens mit Erfolg. Die Ausbildung zum Tontechniker an der Münchener Niederlassung der Akademie Deutsche Pop war eine logische Konsequenz.

Philosophie

Die Gründung von Soundsturm ist das Ergebnis eines langen Reifungsprozesses. In Zeiten eines oft erdrückenden Perfektionismus und eines viel zu weit getriebenen Technik-Einsatzes kommt der Musiker oft zu kurz. Individuelle Charakteristika der in der Musik eigentlich wichtigsten Akteure (Sänger und Instrumentalisten) werden bedenkenlos dem Massengeschmack geopfert und technisch „glattgebügelt“. Wo das menschliche Ohr keine Unterschiede mehr hört, werden Meßgeräte eingesetzt, um allfällige Störgeräusche zu eliminieren. Das Ergebnis ist ein sehr guter, „sauberer“, aber leider oft auch seelenloser, steriler Klang. Weil dieser Umstand mittlerweile auch den Computerspezialisten bekannt ist, wurde der Technisiererei die Krone aufgesetzt: es gibt in fast jeder Recording-Software das Tool „humanizer“, das mit Hilfe komplizierter Algorithmen die ohnehin schon fast zu Tode getunte Musik mit künstlich errechneten, eingefügten Fehlern zum „Leben“ erwecken soll.

Soundsturm will die künstlerische, musikalisch-handwerkliche Komponente wieder in den Vordergrund rücken. Die Aufnahme- und Mixing- Technologie ist hochwertig, aber auf ein kleines Maß reduziert. Traditionelle Hardware wird bevorzugt angewendet, auf Wunsch wird bis zum Mastering vollständig analog gearbeitet, erst nach erfolgter Tonbandaufnahme wird das Stereosignal digitalisiert, damit es für CD-Produktion, Streaming usw. verwendet werden kann.

Selbstverständlich beherrschen wir auch den vollständig digitalen Weg, und selbstverständlich sind auch die dafür erforderlichen Geräte vorhanden. Somit können analoge und digitale Techniken parallel eingesetzt und auch gemischt werden. Wir haben alle Möglichkeiten.

Webseite erstellt von RoWaBu e.K.